Sparkling Science Schulprojekt –

Laufende Dokumentation der Projekt – Entwicklung

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Datum

Aktionen

Anfang Mai

Vertraut machen der Schüler mit der dem Projekt zugrunde liegenden Software; Klärung der Frage, welche Schüler/innen bereits sind, projektbezogene Fachbereichsarbeiten zu schreiben

Bis Mitte Mai

grobe Umschreibung der den vier Fachbereichsarbeiten zugrunde liegenden Aufgabenstellungen

16.05.08

Erste Kontaktaufnahme zwischen den Schüler/innen und

Univ. Prof. Dr. Karl Fuchs

27.05.08

Festlegung der vier Fachbereichsinhalte inkl. provisorischer Titel

12.06.08

Erstellung einer ungefähren inhaltlichen Strukturierung der jeweiligen Fachbereichsarbeiten

11.06.08

Ausgabe des „Standard-Artikels“ von Prof. Siller an Melanie und Marina

09.06.08 – 20.06.08

Arbeit am Projekt während der Unterrichtsstunden und im Rahmen von Hausübungen à Ausarbeitung der Musterlösungen (Fortsetzung, z.T. auch Abschluss)

23.06.08

Fahrt nach Wien zur Preisverleihung (teilnehmende Personen:

Frau Dir. Siegrun König, Ao. Univ. Prof. Dr. Karl Fuchs, Alessa Zillner, Melanie Schönauer, Haakon Ulrich, Dr.Walter Mayer)

27.06.08

Ausgabe des Artikels „Fachspezifische Software – Die Qual der Wahl“ von Prof. Fuchs an die vier Schüler/innen

03.07.08

Erstellung eines Plans für zu erledigende Aufgaben während der Ferien

Ferien

1.   Programmerweiterung – Thema „Ortsvektoren von Punkten als Linearkombinationen“ (Dr. Mayer)

2.   Entwicklung von Standardtests (Grundlage Lehrplan bzw. Literatur zu Standards; Melanie und Marina))

3. Arbeit zu Flashanimationen / Methoden (Alessa, Haakon)

Erste Schulwoche

Besprechung/Abklärung der Standardtests

Methoden-Flashanimationen-Fortsetzung

Zweite Schulwoche

Durchführung der Standardtests (drei Schulklassen)

Dritte Schulwoche

Methoden-Flashanimationen – Fortsetzung

Kontakt zwischen Prof. Fuchs und Alessa/Haakon bezüglich „Methodik in der Mathematik – Unterrichts- Sequenzierung“;

Fertigstellung von vier mit ausführlichen Erläuterungen/ Erklärungen versehenen Lösungen von Musterbeispielen aus dem Bereich der Vektorrechnung

25.9.09

Gespräch zwischen Alessa und Prof. Mayer bezüglich aktuellem Stand; Tipps zu Flash-Animationen und gemeinsame Erörterung zur Frage „Flussdiagramm zu Methoden für Punktbestimmungen“

29.9. - 3.10.08

Tutoreneinsatz von Marina und Melanie,

Nachtests – Standards bezüglich Differentialrechnung

Beginn: Vortests – Standards bezüglich Vektorrechnung

Präzisierung der weiteren Arbeitsschritte

6.10.08

Absprache einer Kooperation zwischen Melanie und Marina und drei Mathematikstudentinnen, welche zur Zeit ein empirisches Proseminars an der Universität Salzburg, Fachbereich Sportwissenschaften absolvieren

6.10 – 10.10.08

Erarbeitung der Zeitpläne für die vier FBAs

Absprache der Zusammenarbeit zwischen Melanie/Marina und den drei Studentinnen

13.10.08

Begutachtung der bis jetzt erarbeiteten Animationen von Alessa und Haakon; Beratung bezüglich weiterer Vorgangsweise; gemeinsame Erörterung grundlegender Prinzipien bezüglich einschlägiger Flussdiagramme für die Wahl angemessener Methoden

17.10.08

Beratendes Gespräch von Prof. Fuchs und Melanie sowie den sie unterstützenden Studentinnen; weitere Literaturempfehlung

13.10.-17.10.08

Nachtests - Differentialrechnung

20.10.08

Absprache zwischen Dr. Mayer und Melanie – Literaturhinweise; Beratung bezüglich empirischer Ansätze;

Begutachtung des Arbeitsfortschritts bezüglich Alessa und Haakon;

20.10. – 24.10

Vortests – Vektorrechnung an Stammschule; Übungsphase mit Programm

24.10.08

Gespräch zw. Prof. Fuchs – Marina und Studentin

03.11.08

Diskussion Alessa/Prof. Mayer

04.11.08

Gesprächsrunde: Prof. Mayer, Studentinnen, Marina und Melanie

Erster Nachtest – Vektorrechnung an Stammschule

07.11.08

Vortest – Vektorrechnung an Waldorfschule

10.11.08

Absprache zw. Haakon und Prof. Mayer; Besprechung des Arbeitsfortschritts;

Einholen von Expertenurteilen bezüglich der Standardtests

11.11.08

Gespräch zw. Prof. Fuchs und Alessa bzw. Haakon

13.11.08

Besprechung aufgetretener Probleme beim Einspielen von Texten mit Formeln in Flash zw. Alessa und Prof. Mayer

14.11.08

Inhaltliche Erörterung – Standardtest/Differentialrechnung; Bezugnahme zum Lehrplan und der aktuellen Standarddiskussion; Arbeitsrunde zwischen Melanie und den Studentinnen

17.11.08 – 21.11.08

Befragung der teilnehmenden Schülerinnen – Einschätzung der Musterlösungen; Ausarbeitung eines angemessenen Fragebogens und Durchführung der Befragung

23.11.08 – 28.11.08

Alessa und Haakon: Diskussion  der Texte im Rahmen der Animationen;
Alessa: Erörterung des inhaltlichen Aufbaus eines einschlägigen Methoden-Flussdiagramms

Marina: experimentelles Design zum Modul „Bestimmung  von Punkten über Ortsvektoren“; Entwicklung der Tests, Vortest - Tutorenphase – Nachtest

Absprache bezüglich der weiteren, konkreten Zielstellungen – Beginn der Entwicklung eines angemessenen Fragebogens;

Melanie: Diskussion bezüglich Fragebogen;

1.12.08 – 15.12. 08

Alessa und Haakon: Texte im Rahmen der Animationen fertig gestellt, Animationen zu 80% fertig; Flussdiagramm zu Lösungsmethoden bei Alessa fertig und mittels Flash sowie ActionScript implementiert; weiter Gespräche mit Prof. Mayer und Prof. Fuchs bezüglich methodischen Hintergrund;

Melanie: Ausarbeitung der FBA bezüglich „Testentwicklung“, Auswertung der Expertenurteile;

Marina: Ordnung der gesammelten Daten;

15.1208 – 22.12.08

Alessa: Abgabe der ersten Rohfassung; Korrekturlesen von Prof. Mayer und Rückgabe mit ergänzenden Kommentaren; Haakon: Fertigstellung des Flussdiagramms

Melanie: Auswertung der Expertenrückmeldungen

Marina: Gespräch zw. Marina und Prof. Mayer zwecks log. Aufbau der FBA

Weihnachtsferien

Alessa: Überarbeitung der ersten Version, E-Mail Kontakt mit Prof. Mayer;

Haakon: Erstellung der ersten Fassung der FBA

Melanie und Marina: Ausarbeitung mehrere Kapitel der FBA

07.01.09– 09.01.09

Alessa: Fertigstellung der zweiten Version

Haakon: Abgabe der ersten Version

Marina: Abgabe der ausgearbeiteten Kapitel

12.01.09:

Alessa: Abgabe der zweiten Version bei Prof. Mayer

Haakon: Rückgabe der überarbeiteten Version inkl. ergänzenden Hinweis von Prof. Mayer an Haakon

Melanie: Rückgabe der überarbeiteten Kapitel inkl. ergänzenden Hinweis von Prof. Mayer an Melanie;

15.01.09

Abgabe des FBA- Rohentwurfs von Marina
mit Anmerkungen von Prof. Mayer zurück bis 2.2.09

15.01.09 -19.01.09

Melanie: Statistische Auswertung der Daten mit SPSS

Marina: Abgabe des Rohentwurfs (nur statistische Ausarbeitung fehlt noch); Rückmeldung von Prof. Mayer

16.01.02 – 20.01.09

Haakon: Gemeinsame Besprechung einzelner Manuskriptteile;

Erörterung von Verbesserungsmöglichkeiten

02.02.02

Melanie: Ausarbeitung der statistischen Ergebnisse, Abgabe des einschlägigen Kapitels bei Prof. Mayer

04.02.02 - 06.02.02

Marina: Statistische Auswertung der Daten mit SPSS

05.02.02

Haakon: Abgabe der zweiten Fassung; Anmerkungen von Prof. Mayer

05.02.09 - 12.02.09

Melanie: Abschließende Diskussion der FBA; Überarbeitung einzelner Teile

09.02.02

Marina: Ausarbeitung der statistischen Ergebnisse

12.02.02

Haakon: Abgabe der fertigen Arbeit

12.02.02 – 17.02.02

Alessa: Abschließende Diskussion der FBA; Überarbeitung einzelner Teile

16.02.09

Melanie: Abgabe der FBA

16.02.09 – 20.02.09

Marina: Abschließende Diskussion der FBA; Überarbeitung einzelner Teile

20.02.02

Alessa: Abgabe der FBA

23.02.09

Marina: Abgabe der FBA