Inhalte und Richtlinien zur vorgezogenen Reifeprüfung
in Bewegung und Sport
(Änderungen vorbehalten!!!)
Die Bereiche
„Darstellen und Gestalten“ und „Sportmotorische Tests“ sind verpflichtend.
Aus dem
Bereich „Können und Leisten“ (Schwimmen, Leichtathletik, Volleyball oder
Basketball) muss eine Prüfung abgelegt werden.
Darstellen und Gestalten
Ablauf der
Prüfung:
2 Prüfungsteile:
1 Teil Gruppenpräsentation (3-4er Gruppen!): Rhythmus und Akrobatik
1 Teil auf der Trampolinbahn
Anforderungen:
Teil Rhythmus
und Akrobatik:
Zusammenstellen einer 4-7 min. Präsentation mit folgenden Mindestanforderungen:
Breakdance Streetdance
Hip Hop
Capoeira
Musical Dance Rock´n Roll
Klassische Tänze Aerobic
Rope Skipping ........
- Vorwärtsakro: Ein Salto vw und Überschlag vw
- Rückwärtsakro: Eine Radwendenkombination (Flick oder Salto)
- ein Handstandelement (Rolle rw. durch den Handstand, Handstandgehen, -drehen…. kein Handstandauf-abschwingen)
- eine akrobatische Bewegung aus folgenden Varianten:
o Bein- oder Schleudersalto
o Fliegerüberschlag
o Salto vw aus Stand auf Schultern
- eine Balanceposition:
o Gallionsfigur
o Oberschenkelstand einarmig
o Schulterstand
o Freier Stand auf Händen des Partners
o Flieger
- eine Rollbewegung
o Roll over
o Partnerwiege
o „Rad over“
- Eine Gruppenpyramide (Bildvorschläge werden zur Verfügung gestellt).
· Trampolinbahn:
(7-10 teilige Übung)
Mindestanforderungen:
· Eine akrobatische Reihe aus zwei Elementen (mind. ein Salto)
· Flick oder Überschlag
· 1 Strecksprung mit 360°
· 3 unterschiedliche Sprünge frei (Sicherheit!!)
· 1 Salto-Abgang mit mind. ½ Drehung
Strecksprünge sind keine eigenen Teile, sondern dürfen nur zum Schwungholen geturnt werden. Es darf zwischen zwei Elementen max. ein Strecksprung geturnt werden, vor dem Abgang und der Salto-Salto-Verbindung dürfen zwei Strecksprünge gezeigt werden.
Bewertung:
1) Die Präsentation wird als Ganzes bewertet, wobei sowohl der Rhythmusteil als auch der Akrobatikteil für sich jeweils positiv sein müssen, damit eine positive Gesamtnote möglich ist. Die Gesamtnote ist der Mittelwert aus beiden Teilnoten.
Der Rhythmusteil wird nach ästhetisch-kompositorischen Kriterien von 1 – 5 bewertet.
Der Akrobatikteil wird dann positiv gewertet, wenn die Mindestanforderungen pro Schüler gezeigt werden. Die Noten von 1 – 4 werden nach ästhetisch-technischen Kriterien vergeben.
2) Der Trampolinteil muss für eine positive Bewertung die Mindestanforderungen enthalten, die Noten 1 – 4 werden nach ästhetisch-technischen Kriterien vergeben.
Bei beiden Prüfungsteilen hat der
unterrichtende Lehrer in der Prüfungsvorbereitung VETORECHT bei der Auswahl der
akrobatischen Bewegungen!!!
Sportmotorische Tests:
ALLGEMEIN:
A) Ausdauerleistung:
5000m
Note |
weiblich |
männlich |
Nicht genügend |
ab 27:00,00 |
ab 25:00,00 |
B) Kraft:
Kraft 1: Aufschwünge aus dem ruhigen
Hang am Hochreck:
Frauen: Männer:
Note 4 = 1x 3x
Kraft 2:
Körperlängsachsenrotation aus Rückenlage mit gekipptem Becken:
Für alle:
Note 4 = 3x hin und her
Kriterien:
-
Korrekte
Rumpfposition nach jeder Rotation (auf Kommando weiter)
-
Keine
Bodenberührung Beine und Arme (gestreckt)
Kraft 3: 5er-Hop
Kriterien:
-
Startposition
Schlussstellung – 5 bb Sprünge im Bewegungsfluss – bb Landung in
Weitsprunggrube
Note |
weiblich |
männlich |
Nicht genügend |
< 1050
cm |
< 1150
cm |
C) Koordination:
TDS-Steeple-Chase
(Hindernislauf)
Note |
weiblich |
männlich |
Nicht genügend |
26,00
< |
24,00
< |
D) Beweglichkeit:
9 Teilbereiche, die in
einer kleinen Übung zusammengehängt werden:
Jede Position muss mindestens 3 Sekunden gehalten werden!
1) Rolle vorwärts in
den Langsitz –
Oberkörper nach vorne (Beine
gestreckt) |
Finger mind. Auf
Fersenhöhe |
2) Rolle rückwärts in
den Querspagat (Beine gestreckt) |
Grätsche mehr als 100° |
3) Zurücksetzen – Beine
schließen – Rückenlage und Heben Brücke |
Arme und Beine
annähernd gestreckt |
4) Bein rechts und
dann Bein links Richtung Oberkörper ziehen (beide Beine gestreckt!) |
Winkel mehr als 100° |
5) mit dem linken Bein
Seitverwringung und Drehen zur: Bauchlage – Arme gestreckt hochziehen
(Kopf bleibt am Boden – Arme neben Ohren) Armkreis – Hochdrücken
Liegestütz und Rückführen in die Bankstellung |
Arme gestreckt und
parallel – Schulterwinkel mehr als 180° |
6)
„Hund“- Position – Yoga |
Fersen am Boden
bei Schulterwinkel 180° |
7) Springen in den
leichten Grätschstand (weniger als 90°): Heben des gestreckten
Oberkörpers in die Waagrechte – Arme gestreckt in Verlängerung neben dem
Kopf (Ohren) |
90° Hüftwinkel bei
gestreckten Beinen und Oberkörper |
8) In eine breitere
Grätsche „rutschen“ und drehen in den „Lateralen Krieger“ – Yoga rechts, dann Wechsel nach links |
|
9) Beine strecken und
Rücksetzen in den Grätschsitz – Senken des Oberkörpers nach vorne |
Hüftwinkel mind. 45°
bei gestrecktem Rücken |
Schließen der Beine –
rückrollen zur Kerze und aufrollen zum Stand |
|
Nicht genügend: 0-4 Positionen
Können und Leisten
(Wahlmöglichkeiten)
Leichtathletik
Schüler
6-Kampf
100m: 14,00s 500 Pkte
Weit: 484cm
Kugel (5kg) 910cm
100m Hürden (91cm) 17,50s
Hoch 139cm
Speer (600g) 35m
100m: 15,50s 500 Pkte
Weit: 410cm
Kugel (3kg): 840cm
100m Hürden (84cm) 18,60s
Hoch 124cm
Speer (600g) 25m
SCHWIMMEN
Teil 1
• Punkte aus 100m
Gleich
+ Wechselschlagtechnik
=
Note 1
=
2/3 der Gesamtnote
Teil 2
Wasserspringen +
Formschwimmen
= 1/3 der Note
•
Formschwimmen: 1x Gleich/
1x Wechselschlagtechnik (25m)
•
Wasserspringen:
1m Brett:
•
Sehr Gut: 11/2 Salto vw./ Delphinsalto
•
Gut: Delphinkopfsprung/ Auerbachsalto
•
Befriedigend: Salto vw/rw
•
Genügend: Kopfsprung (aus dem Angehen)
3m Brett:
• Sehr Gut: 11/2 Salto vw./ Auerbachsalto/
•
Gut: Salto
rw/ DelphinsaltoSalto
•
Befriedigend: Delphinkopfsprung/ Salto vw
•
Genügend: Kopfsprung (aus dem Angehen)
Durch eine saubere
Ausführung ( Absprunghöhe/ Körperspannung/ Gesamteindruck/ Eintauchen) ist eine
Verbesserung der Note um einen Grad
möglich.
Zeit |
Kraul |
Pkte |
Rücken |
Pkte |
Brust |
Pkte |
Delph. |
Pkte |
Note |
männl |
< 1:30 |
151 |
< 1:40 |
153 |
< 1:48 |
166 |
< 1:35 |
153 |
4 |
weibl |
< 1:40 |
154 |
< 1:50 |
159 |
< 2:00 |
170 |
< 1:45 |
157 |
4 |
|
Positiv: Mindestens 300 Punkte !
Volleyball
1. OZ/UZ auf Markierung an der Wand:
a. 5 x OZ auf BBKorb von Freiwurflinie
b. 10 x UZ ohne Unterbrechung auf Ziel (3 m hoch, 1m
Durchmesser)
c. 20 x OZ /UZ im Wechsel auf Ziel (3m hoch, 1m
Durchmesser)
2. Service:
a. 10 Zielservice von unten auf 3 markierte
Spielzonen in der richtigen Reihenfolge
b. 10 Zielservice von oben auf halbiertes Feld
3. Angriff:
a. 20 x Schlagen gegen Wand aus dem Stand ohne
Unterbrechung, 2 Versuche
(der bessere zählt)
b. 5 Angriffsschläge mit richtigem Stemmschritt von
Position IV
nach Zuspiel durch Trainer
4. Spielverhalten:
a. Je 5 Annahmen eines zugeworfenen Balles von Pos. 6
auf Position 3 und auf Position 2
b. 5 Zuspiele von Position 3 auf Position 4 nach Zuwurf durch Trainer von Pos. 6
5 Zuspiele von Position 2
auf Position 4 nach Zuwurf durch Trainer von Pos. 6
c. Spiel 3 mit 3 auf Spielfeld 6,5 x 6,5
Anwendung der Grundtechniken,
Spielverständnis, Bewegung am Feld
Basketball
1. Korbleger :
a. Je 3 Korbleger re und li von der Mittellinie:
b. Je 2 Korbleger in Varianten re und li:
(versch. Handwechsel,
Richtungswechsel, Wurfarten)
2. Korbwurf:
Korbwürfe von 4
verschiedenen Positionen
3. Slalomdribbling:
a. 5 Runden (4 Stangen im Abstand von 2m, hin und zurück = 1 Runde, 2 Versuche)
b. mit Handwechsel
à je eine Länge (= 3 Handwechsel)
vor dem Körper
durch die Beine
hinter dem Körper
mit halber Drehung
4. Spielverhalten:
Streetball 2:2
Anwendung der Grundtechniken, Spielverständnis, Bewegung am Feld
(Abzüge
für technische Fehler)